Donnerstag, 1. Januar 2015

Zwischen den Welten - miteinander



Winterregen hüllt mich in ein finsteres Violett und treibt mir die lichtfarbenen Spitzen von Wortfetzen eins nach dem anderen, unsensibel unter die Haut. 
Schleichwege in die Untiefen meines Inneren entgehen meiner Aufmerksamkeit und ich vermag nicht einzufangen, was auf deren Mitten und Seiten sich tummelt. 


Es ist entsetzlich kalt am Straßenrand und ich gehe wieder einen Schritt und starre in spiegelnden Asphalt um mich im nächsten Augenblick umzudrehen… und dich anzusehen, doch mein Blick verliert sich in der Zwischenzeit im Zwischenraum und trifft dich nicht mehr. Ich höre es klirren, als er zu Boden fällt, und folge dem Fluge tausend kleinster bunter Splitter. 


Unterwegs sind wir, und nicht nur wir, von einer Zeit in die andere wandern wir durch eine unkonstante Unbekannte, welche uns mutwillig fallen lässt, während wir immer noch glauben, Fehler zu begehen. Wir proben das Fallen und Aufstehen, üben das Sterben und das Wiedererwachen, feiern Erfolge und niemand applaudiert. 


Es zerreißt die Zeit den Raum und gaukelt uns spielend Wirklichkeiten vor, die wir für Wahrheit halten um sie im nächsten Augenblick aus dem Blickfeld gleiten zu sehen und uns zweifeln lassen am Sinn unserer Aktionen.


Still weinen wir um ein ungelebtes Leben, welches tief in unseren Katakomben mumiengleich verharrt und auf Entwickelung wartet, doch wir halten weiter fest am falschen Stab im Glauben, er führe uns aus der Wüste und laufen weiter im Kreis während unsere Kinder verdursten.


Ich kreise kreischend um meinen Gedanken und zerschelle an der nächsten Wand und wieder fliegt mein Blick zu dir während ich hoffe, ihn einzuholen, um dir endlich nahe zu sein, so nahe, wie ich es nie war, noch nie war und vielleicht nie sein werde, denn ich müsste mich verlassen um bei dir, um in dir zu sein. Meine heiligen Höhlen müsste ich entweihen, in denen ich geboren wurde und ganz sicher würde ich allmählich darin sterben und deshalb bleibe ich in der Zwischenwelt, den einen Fuß im Alles, den anderen im Nichts und fühle mein Zerreißen, tagtäglich zerreiße ich ein Stück weiter und am Ende werde ich Narbe sein, gestählt durch einen andauernden Schmerz, umhüllt von fragilen Gedanken.


Ich sehe hinunter in den Spiegel des violetten Winterregens, lasse meine Träne auf seine Oberfläche perlen, das Bild der Realitäten verzerren und mir verständlich machen. Doch weinende Augen lassen sich schwer tragen, ich senke ihre Lider und der Fluss versiegt in Vergessenheit. Ein Ruck im Rückgrat erinnert mich an meine Größe, welche unsichtbar bleibt und ich agiere unbemerkt in unverschämter Sicherheit, bereit mich zu verantworten, jenen, welche sich verfragen an mir. 


Verstört blicke ich auf die Wunden der anderen und sehe rohes Fleisch hinter weißen Gardinen. Grotesk appetitlich verwundet und mit vermeintlich brillierender Intelligenz gekrönt, drückt diese so schwer aufs Herz, dass es bricht unter der Last. Metallene Bruchklänge in finsterem Vakuum. 


Wahrhaftigkeit ist augenblickliches Empfinden, so tief – so raumgreifend aus mir schöpfend, dass nichts mich leugnen könnte. Ich erhebe ein weiteres Mal mein Haupt und meine Lider, und das Glas meiner Augen bricht alles Licht aus der Welt und formt es zu einem atemberaubenden Bild, welches ich endgültig in dir versenke auf dass du mich nicht mehr zu vergessen vermagst. Liebe mich wahrhaftig, wenn du begreifst, was die Welt damit meinen mag und vergiss mich dabei, denn ich habe keine Bedeutung.


Der Winterregen weicht dem Wind, es springt ein weißer Reiter durch die Wand, entreißt mein altes Sein und entflieht in unfassbare Vergangenheit. Ich löse mich, verbinde neu… entwirrte Netze, baue einen Fels und verankere mein Sein im Glauben an eine Wirklichkeit welche ich teilen mag – mit dir.



1 Kommentar:

  1. Nicht einfach das Leben. Für Künstlerseelen ohnehin nicht. Den Winterregen kann man aber auch nutzen. Ich gehe gerne auch mal im Regen spazieren. Dort gehen wo andere nicht gehen, weil sie zu bequem oder zu feige sind diese Wege zu nehmen. Der wahre Künstler nimmt auch Wege di nicht bequem sind. Nimmt Risiken in Kauf. Geht durch Schnee, Sturm und Regen wenn er sich ein Bild erhofft.
    Ich mag deine Texte. Sie zeigen ein inneres Wesen, das Anteil nimmt an kreativen und sehr lebendigen Prozessen in uns selbst. Danke das du mich daran teilhaben läßt. Immer weiter Nadja immer weiter, nicht stehenbleiben im Winterregen ;-).

    AntwortenLöschen

Fliehen

  Es reißt das Leben Lücken In dein Auffangnetz Unbarmherzig Unvermutet Ohne Vorbereitung Es will halten, es will schützen ...