Montag, 20. Oktober 2014

Dein Leben




Ich bin das Leben,
Ich bin dein Leben,
Stelle mich dir gegenüber
Um dir ins Auge zu sehen
Mich dir sichtbar zu machen
Es ist höchste Zeit
Dich wach zu rütteln
Bevor du mich zertrittst
Mit deinem derben Fuße
Die Verbindung zerreißt
Die dein Herz am Schlagen hält 
Hin und wieder seh ich Lichter blitzen
Sie lassen hoffen auf dein Verstehen
Dann greifst du nach einem Schmetterling
Und zerdrückst ihn in deiner Gier
Seufzend suchst du nach Erfüllung
Jammerst um dein Sein
Klagend trittst du schon die Morgenstunden an
Und zankst dich mit den Deinen 
Das, was du des Tages tust
Geht still und schweigend
An dem vorüber
Was du wirklich bist
Verspielst dein Potenzial
Und tauscht es gegen Geld
Nur um zu horten, was vergeht
Um zu beweisen
Dass du wer bist
Dabei bist du Dummkopf
Bereits als König geboren
Doch du stirbst als Clown
Einsam und arm 
Des Nachts wenn du die Augen schließt
Quält dich das Gewissen
Du weißt es
Dass du wieder mal
An mir vorbei gegangen bist
Du ignorierst mich hocherhobenen Hauptes
Und glaubst du seiest im Recht
Oh Mensch
Wie hast du mich geschlagen
Meine Heimat
Mit dem übelsten Schmutz beworfen
Dem, der mich hat werden lassen
Der einstig deine große Liebe war
Dem hast du ins Gesicht getreten
Hast dich gerühmt jahrtausende
In deiner Übermacht
Die nur ein dummes Spielzeug ist 
Ich stehe neben dir
Und harre aus
Um fest zu halten
Was dich an mich bindet
So will ich dich vorm Tod bewahren
Für eine kurze Zeit
Eine kleine Weile noch
Doch, denke nach
Und sieh mich an
Sag einmal danke nur
Damit der letzte Funke Mut
Nicht von mir weicht
Und ich dich fallen lasse.

Feb. 2012




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Fliehen

  Es reißt das Leben Lücken In dein Auffangnetz Unbarmherzig Unvermutet Ohne Vorbereitung Es will halten, es will schützen ...